23. September – Erste Klimaschutz-Convention in Saarbrücken im vhs-Zentrum am Schlossplatz

(Pressemitteilung) Klima.Con.23 bietet praxisorientierte Vorträge, Infostände und Schülerlabor

Alle Klimaschutzinteressierten sind am Samstag, 23. September, von 13 bis 18 Uhr zur Klima.Con.23 ins vhs-Zentrum am Schlossplatz eingeladen. Veranstalter dieser ersten Klimaschutz-Convention in Saarbrücken ist das Netzwerk der Klimaschutzmanagerinnen und -manager im Regionalverband. Der Eintritt ist frei.

Die Klima.Con.23 ist eine praxisorientierte Veranstaltung für Bürgerinnen und Bürger. Interessierte können sich an verschiedenen Ständen der teilnehmenden Organisationen und Initiativen zu Themen rund um den Klimaschutz informieren. Zudem wird es im großen Saal des vhs-Zentrums durchgehend Impulsvorträge geben. Interessierte können sich dabei unter anderem über nachhaltiges Bauen, klimagerechtes Heizen im Haus sowie über erneuerbare Energien und sogenannte Balkonkraftwerke informieren. Für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse bietet die Universität des Saarlandes im Saal 1 freies experimentieren an Versuchsaufbauten für Wind- und Solarenergie.

Bei der Klima.Con sind rund 15 Organisationen und Vereine vertreten, darunter die Verbraucherzentrale des Saarlandes, die Stadtwerke Saarbrücken Netz EG, die Bürgerenergiegenossenschaft Köllertal, die Initiative Bürgerenergie Saarbrücken, der BUND, das Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland sowie viele weitere interessante Institutionen.

Die Veranstaltung dient allen Klimaschutzinteressierten als Plattform zum Erfahrungsaustausch. Den Besuchenden werden praxisbezogene Ansätze und Ideen für klimaschutzbezogene Maßnahmen im Alltag nähergebracht.

Hintergrund

Die Klima.Con.23 ist eine Kooperationsveranstaltung des Netzwerks der Klimaschutzmanagerinnen und -manager im Regionalverband. Dazu zählen die Landeshauptstadt Saarbrücken als Ausrichter und der Regionalverband als Gastgeber der Veranstaltung. Die Städte Püttlingen und Sulzbach sowie die Gemeinde Quierschied sind ebenso wie die Universität des Saarlandes und die Hochschule der Bildenden Künste Saar Teil des Netzwerks.

Weitere Informationen gibt es unter www.saarbruecken.de/klimacon.

Beitragsbild: RegVB Saarbrücken

Related posts